Wenn Nancy Schuder-Ludwig von den Dingen erzählt, die ihr manche Kinder anvertrauen, bildet sich Gänsehaut auf ihren Unterarmen. Die Bereichsjugendleiterin vom Kreisjugendring im Kyffhäuserkreis ist Vertrauensperson. Ihr können sich die Kinder, die sie in den Jugendclubs in der Region besucht, öffnen.
Zwischen all den schönen Geschichten über Ausflüge mit der Familie, Erlebnisse mit den Freunden oder Erfolgen im Sport tauchen hin und wieder auch jene Berichte auf, die nachdenklich stimmen. Mal geht es um Beschimpfungen und Beleidigungen, mal um Demütigungen, aber auch um tätliche Angriffe.
Trainingsprogramme gegen Gewalt für Kinder im Kyffhäuserkreis
Für die Teilnehmer war das Angebot dank der Unterstützung der Soroptimistinnen kostenfrei. An zwei Tagen lernten sie unter anderem, wie sie Gefahrensituationen frühzeitig erkennen, sicher reagieren und selbstbewusst auftreten können. Dabei wurden auch Grundlagen zur Selbstverteidigung vermittelt: gewaltfrei und mit einfachen Griffen.
Thematisiert wurde unter anderem auch, wie die Kinder in Gefahrensituationen auf sich aufmerksam machen können und wie sie reagieren sollen, wenn sie aus einem Auto heraus angesprochen werden.
Die nächste zweitägige Veranstaltung gibt es am 20. und 21. Juni in Greußen.
Von Ireen Wille, 31.03.2025
Thüringer Allgemeine Zeitung